Facebook Twitter Youtube

BIW - Bürger in Wut

Herzlich willkommen!

Vielen Dank für Ihren
Besuch auf dem
Internetportal der
bundesweiten
Wählervereinigung
BÜRGER IN WUT
(BIW).
Auf unseren Seiten
informieren wir Sie über
die politischen Ziele, aktuelle Verlautbarungen und Kampagnen der BIW.

 
 
Bremen
Zurück zur D-Mark
Fakten zur Asyldebatte
 

Blog

« Zurück

31.03.2009 | Ausland

Niederlande: „Partei der Freiheit“ stärkste Kraft

Islamkritiker Geert Wilders im Stimmungshoch

Die „Partei der Freiheit“ (Partij voor de Vrijheid - PVV) des populären Rechtspolitikers Geert Wilders erreicht in den Niederlanden laut aktuellen Meinungsumfragen ihr bislang bestes Ergebnis.

Wären am nächsten Sonntag Parlamentswahlen, würde die Partei 32 der insgesamt 150 Sitze in der niederländischen Volksvertretung gewinnen.  Das sind 4 Mandate mehr als die Christdemokraten erreichen würden, die in der amtierenden Regierungskoalition die stärkste Fraktion stellen.

Die PVV steht nun schon seit Wochen unangefochten an der Spitze der politischen Beliebtheitsskala in den Niederlanden. Der rasante Aufstieg von Geert Wilders und seiner PVV begann mit der Veröffentlichung des islamkritischen Films „Fitna“, der nicht nur in den Niederlanden, sondern auch in anderen europäischen Staaten mit hohem muslimischen Bevölkerungsanteil heftige Kontroversen auslöste.

Die Auseinandersetzungen fanden im Februar diesen Jahres ihren vorläufigen Höhepunkt. Weil Geert Wilders seinen Film „Fitna“ im britischen Parlament auf Einladung eines Abgeordneten öffentlich vorführen wollte, verhängte die Regierung in London ein Einreiseverbot gegen den unliebsamen Politiker aus Holland. Wilders mißachtete das Verbot und wurde deshalb von den Behörden kurzzeitig verhaftet. Das machte den prominenten Islamkritiker, der wegen zahlreicher Morddrohungen schon seit Monaten unter Polizeischutz steht und seinen Aufenthaltsort ständig wechseln muß, im eigenen Land noch populärer.

Kein Wunder also, daß sich 60 Prozent der niederländischen Wahlberechtigten aus dem bürgerlich-konservativen Politikspektrum vorstellen können, für die PVV von Geert Wilders zu stimmen.

Zum Bericht über die aktuelle Meinungsumfrage auf Radio Netherlands

Zur Internetseite von Geert Wilders

Zur Internetseite der Partij voor de Vrijheid - PVV



 
 
 
 
  • BIW-TV

    "Modellprojekt für Cannabis" Rede von Jan Timke (BIW) am 10.06.2020

    mehr mehr

 

Verteiler

Informationsverteiler der BIW

Jetzt anmelden!